Home
Geschichte
News
Presse
Fotos
DiaShow
Kontakt
Gästebuch
Für unsere Kleinen
Wir danken der Firma E. Rohner Pulverbeschichtung!!!
Mit der neuen Pulverbeschichtung strahlt das kleine Dreirad wieder.

Geschichte

Ein Auto findet man in unserer Garage nicht!!!

Dafür ist überhaupt kein Platz!

Denn den brauchen wir für unsere Fahrräder:

ein Hochrad

ein Dreirad

vier Holzlaufräder in verschiedenen Variationen

ein winziges Tandem

ein winziges Dreirad

und

ein Gaudirad

Diese Räder sind seit gut 10 Jahren unsere Begleiter bei Festumzügen, Stadtfesten oder einfach mal als Ausstellungsstücke.

Mit dem Fahrradbau begann Bernhard Neuland (85) der Chef unserer Fahrradgruppe, 1950 aus einer Not heraus.

Er wollte seinen drei Töchtern etwas zum spielen schenken, dass war in der Nachkriegszeit nicht so einfach. Also fing er an zu improvisieren und konstruierte ein kleines Kindertandem.

Um selbst schneller voran zu kommen, holte er abgelegte Räder vom Schrott und bastelte rüstige Fortbewegungsmittel.

Heute mit über 80 Jahren fährt er leider nicht mehr Rad aber er kann das Bauen nicht lassen.

 

 

Historische Fahrradguppe Neuland  | Historische_Fahrradgruppe_GTH@web.de